top of page
Rote selbstgemachte Kinderschuhe auf einem Holztisch

Kinder in Trennungs- und Scheidungsprozessen verantwortungsvoll begleiten

Wenn Eltern sich trennen, ist das für die Kinder eine herausfordernde Zeit. Wie können wir diesen Kindern helfen? Was leisten wir schon? Worauf sollten wir besonders achten? Über welche Kinder sollten wir heute besonders sprechen? 

Hochsensible Kinder sind wie Orchideen

Kinder wie Orchideen und Kinder wie Löwenzahn - während die einen schnell und robust ihren Platz finden, fällt es hochsensiblen Kindern oft schwerer, sie blühen erst am richtigen Ort mit der richtigen Ansprache so richtig auf - vielleicht wäre es ein toller Anlass, mit dem eigenen gärtnerisch- pädagogischen Können die Pflege dieser besonderen Pflänzchen einmal besonders in den Blick zu nehmen.

Gänseblümchen
Spielzeuge

Heisst Partizipation, dass die Kinder jetzt alles dürfen?

Unter dieser Fragestellung aus einem Kita- Team haben wir einen wunderbaren Teamtag verbracht. Was heißt denn Demokratie im Kindergarten? Wo sind die Grenzen von Mitbestimmung und Schutz / Verantwortung? Wie bringen wir unsere verschiedenen Vorstellungen und Erfahrungen in eine Konzeption, hinter der wir alle gut stehen können?

Wie sage ich das denn den Eltern?

Schon wieder Anton! Was hat eigentlich Frieda in der letzten Zeit? Warum ist Paul immer so aggressiv? 

Wir brauchen ein Elterngespräch - aber wie bespreche ich das? Wir schauen uns gedanklich einige Kinder an und bereiten Sätze vor, die den Eltern einen Mantel der Wahrnehmung bieten, in den sie hineinschlüpfen können.

Müsli essen
bottom of page